::   Impressum   ::
Strategie
Krankenhaus-Management Mikroökonomie

Medizinisch-strategische Zielplanungen sind die umfassendste Form der Krankenhausberatung und das Spezialgebiet der Galileon GmbH. Wir haben eigens für diese komplexe Aufgabe ein Analysewerkzeug entwickelt, das wir erfolgreich einsetzen: Die Clinical Development Assessments (CDA). Das Ergebnis der CDA beinhaltet Aussagen zu folgenden Schwerpunkten mit ihren Auswirkungen auf das Krankenhaus:

Bevölkerungsentwicklung
Mögliche Entwicklung der medizinischen Fachgebiete
Analysen des Krankenhausumfeld:
Analysen der Leistungsstruktur

Mikroökonomischer Nutzen

Planungen zur Ausweitung bzw. Einschränkung von Versorgungsangeboten
Planungen zur Zusammenarbeit mit anderen Leistungserbringern
Planungen zum Krankenhausmanagement und zur Verbesserung der Patientenbetreuung
Untersuchungen zur Wirtschaftlichkeit und zum Personalbedarf ergänzt

Makroökonomischer Nutzen

Mitarbeiter der Galileon GmbH haben sich in den vergangenen Jahren in die Krankenhausplanung der verschiedender Länder eingebracht. Dabei wurde die beschriebene integrative Methodik und ihre Ableger angewandt, nach unterschiedlichen Faktoren analysiert, gewichtet und bewertet. 

Die Auftragsvergabe geschah auch zur Entscheidungsvorbereitung für diverse Kreditvergaben durch europäische Banken. Methodische Fragen der Krankenhausplanung standen im Mittelpunkt der Prüfung. Gesetzliche Grundlagen, gebräuchliche Methoden, Grenzen der Angebotsplanung, Entwicklungslinien im Gesundheitssystem und Kriterien für die Bewertung von Investitionsvorhaben im Krankenhausbereich wurden dargestellt. 

 


„Eine strategische Vision
ist ein klares Bild von dem, was man erreichen will.“

John Naisbitt
© 2006 GALILEON GmbH info@galileon.de